Von Volker Seifert

Sammeln der Jäger - auf der Suche nach der jagdlichen Moral

Auf Initiative von Wildmeister Dieter Bertram trafen sich im April 2022 über 80 Jäger und Naturschützer, darunter Vertreter von zehn Jagd- und Naturschutzorganisationen (darunter: Bund Deutscher Berufsjäger, Deutsche Gesellschaft José Ortega y Gasset, Deutscher Tierschutzbund LVB Bayern, Forum lebendige Jagdkultur, Gesellschaft zur Erhaltung der Raufußhühner (GERA), Landesjagdverband Nordrhein-Westfalen, Landesjagd-verband Rheinland-Pfalz,Stifterverband für Jagdwissenschaften,Verein Hirsch-gerechter Jäger, Wildhüter – St. Hubertus) aus dem deutschsprachigen Raum im Kloster Steinfeld in der Eifel.

In einer Reihe von Vorträgen wurden Problemfelder und Aufgaben skizziert, mit denen die Jagd und der Naturschutz im deutschsprachigen Raum heute konfrontiert ist: Jungjägerausbildung, Jägerfortbildung, Pflege der Jagdkultur, Schätzung des Wildes, Nachsuchewesen, Jagdhunde-ausbildung, Öffentlichkeitsarbeit, Reviergestaltung, Gesetzgebung ohne Mitsprache der Jägerschaft

Dabei wurde deutlich, dass eine verstärkte Vernetzung der verschiedenen Vereine und Organisationen untereinander wünschenswert ist und auch angestrebt wird.

Daraus bildete sich als loser Verbund der „Steinfelder Kreis“, dessen angeschlossene Vereine sich jährlich über ihre Projekte austauschen und sich gegenseitig unterstützen. Die Vertreter des Steinfelder Kreis versteht sich als Anwälte des Wildes.

Der Steinfelder Kreis ist ein loser Verbund und kein Verein, hat daher folglich keine Satzung aber einige Leitsätze aufgestellt.

Die Eigenständigkeit der angeschlossenen Vereine (Mitgliedsvereine) bleibt unberührt. Der Steinfelder Kreis erhebt keine Mitgliedsbeiträge.

Jährlich wird eine Tagung mit entsprechendem Programm zudem namhaften Referenten geladen werden im Kloster Steinfeld ausgerichtet. Über das jeweilige Programm entscheiden mehrheitlich die Vorstände der angeschlossenen Vereine. Die Festlegung der Finanzierung von Veranstaltungen wird gesondert geregelt.

Vereine die gleiche Interessen verfolgen können dem Steinfelder Kreis beitreten.

Weitere Informationen und den ausführlichen Tagungsbericht 2022 finden Sie auf der Webseite www.steinfelder-kreis.de