Dr. Wolfgang Lipps

CURRICULUM VITAE
(Kurzfassung)

Geboren im Jahr 1936 in Berlin.

Studium der Rechtswissenschaft in Berlin und Heidelberg, Equivalence de la Licence en Droit der Juristischen Fakultät der Universität Paris, Postgraduate-Studium an der London School of Economics.

Dr. iur. utr. (Heidelberg), Diplom im Internationalen Recht (Jur. Fakultät der Universi-tät Paris). Mitglied der „Auditeurs et Anciens Auditeurs“ der Akademie für Internatio-nales Recht in Den Haag und Postgraduate der London School of Economics.

Mitgliedschaften u. a. bei: Deutsche Steuerjuristische Gesellschaft, Studienvereini-gung Kartellrecht, Deutscher Jagdrechtstag u.a.m.

Bei den Berliner Gerichten und Notaren öffentlich bestellter und vereidigter Dolmet-scher für die englische Sprache.

1963 bis 1966 Lehrstuhlassistent im europäischen und internationalen Wirtschafts-recht. Anschließend Justitiar in einem Industriebetrieb, danach Rechtsanwalt und Fachanwalt für Steuerrecht in Berlin, zeitweise Justitiar und Direktor einer schweize-rischen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Bis zum Eintritt in den Ruhestand im Okto-ber 2013 Rechtsanwalt in Berlin, daneben Dozent an der „HNE Hochschule für Nachhaltige Entwicklung“ (ehemals Forsthochschule Eberswalde) in Eberswalde.

Autor der Lehrbücher „Kartellrecht“ (2. Aufl.) und „Außensteuerrecht“ (3. Aufl.) sowie zahlreicher Aufsätze auf den Gebieten des Gesellschaftsrechts, Steuerrechts und Wettbewerbsrechts, und zweier Kommentare zum brandenburgischen und sächsi-schen Landesjagdgesetz

Freizeit: Jagd, Swing und Jazz (aktiver Jazzklarinettist mit eigener Jazzband), Magie (langjähriges Mitglied im Magischen Zirkel) u.a.m. Einblicke gibt das E-Buch: Lipps „Das Leben findet während der Fahrt statt“ (Google u. Amazon E-books)..

Liepe, 28.01.2020