Eisermann-Hans-Henning

Jahrgang: 1942
Maler Jagd und Natur

Hans-Hennig Eisermann wurde am 13. August 1942 im oberschlesischen Primkenau geboren. Sein Vater, ein Kaufmann und Jäger, ist 1945 gefallen und seine Mutter, eine Apothekerin mit ausgeprägten botanischen Kenntnissen, vermittelte ihm früh die Liebe zur Natur. Seine malerische Neigung verdankt er jedoch seinem Großvater, einem Arzt und Maler.

Nach der Flucht aus Schlesien 1945 verlebte er seine Kindheit in einem Dorf im Fläming. Schon im Vorschulalter entstanden erste Zeichnungen und Aquarelle von Tieren und Pflanzen, sodass er durch seine biologischen und zeichnerischen Kenntnisse erste Ausstellungen gestalten konnte. 1960 legte er in Belzig das Abitur ab und wollte Kunst oder Forstwirtschaft studieren, was ihm jedoch verwehrt wurde. So studierte er an der Humboldt-Universität in Berlin. Als diplomierter Landwirt arbeitete er zunächst in der Landwirtschaftswissenschaft, später in der Projektierung. Von 1978 an war er in einem praktischen Landwirtschaftsbetrieb in Eberswalde tätig. Nach der Wende 1989 mündete seine berufliche Neuorientierung in eine langjährige Tätigkeit bei einem Wasser - und Bodenverband in der Uckermark.

Hans-Hennig Eisermann ist mit einer Finanzökonomin, die wie er Jäger(in) ist, verheiratet. Sie haben 5 Kinder, darunter einen passionierten Jäger. Eisermann ist begeisterter Jäger und seit 1975 jagdlich aktiv, so: - als Jagdprüfer seit 1977 - im Fachausschuss Jagdkultur des LJV Brandenburg - und seit 1992 Pächter eines Rotwildrevieres (Golzower Knack). 1985 erlegte er dort den stärksten Rothirsch der DDR mit 241,3 IP, der auf der Zeichnung zu sehen ist.

Die Malerei hat Hans-Henning Eisermann in seinem Berufsleben ständig als schöne und ausgleichende Nebentätigkeit gepflegt. Günstige Umstände und Kontakte zu vielen Jägern, Forstleuten und Naturfreunden, aber auch zu bekannten Malern, wie Hirsch, Michalski und Kathöfer haben zu seiner malerischen Entwicklung und Anerkennung seit 1990 beigetragen. Seit Juni 2007 ist Hans - Hennig Eisermann im Ruhestand und kann sich nun intensiv der Malerei und Jagd widmen.

Kontakt
Telefon: +49 - 33362-70062
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Web: http://www.eisermann-jagdmaler.de/